Weber Consulting
Einkaufsberatung
Lippeltstrasse 1D-20097 Hamburg
T +49 (0)176 –700 235 64
info@weber-con.de
www.weber-con.de
Publikationen
In Zusammenarbeit mit Fachzeitschriften aus den Bereichen des technischen Einkaufs und der Erneuerbaren Energien Branche, veröffentlicht Weber Consulting regelmäßig Fachbeiträge. Über neue Themenvorschläge für weitere Fachartikel und Möglichkeiten der Zusammenarbeit freuen wir uns und stehen Ihnen gerne jederzeit für Fragen, Informationen oder Gespräche zur Verfügung.
September 2010 Der Gewinn liegt im Einkauf – diese alte Weisheit ist in aller Munde. Auch beim Einkauf von erneuerbaren Energien können mit dem richtigen Konzept Einsparungen erzielt werden.
Januar 2010 Dämpfer für die Erneuerbaren? Vom Einfluss der Politik (Beschaffung aktuell 01/2010, S.34-35) Die erneuerbaren Energien – eine Wachstumsbranche mit enormem Potenzial. So lautete das Credo der Artikel wohl nicht nur in den vorhergehenden beiden Heften. Eine Wachstumsbranche aber auch, die noch äußerst sensibel auf veränderte politische Rahmenbedingungen reagieren kann. Diese haben sich nun in einem der wichtigsten Märkte, nämlich in Deutschland, verändert. Was bedeutet der Wechsel zu Schwarz-Gelb für den Erneuerbare-Energien-Sektor?
Dezember 2009 Die Kraft der Sonne nutzen (Beschaffung aktuell 12/ 2009, S. 33) Ein Ende des Wachstums in der Branche für erneuerbare Energien ist nicht in Sicht. Vor allem die Solarenergie hat noch enormes Potenzial. Doch ein solch stark wachsender Markt birgt auch Risiken und Herausforderungen – gerade auch für den Einkauf.
Oktober 2009 Ein Wachstumsmarkt mit Zukunft (Beschaffung aktuell 11/ 2009, S. 38-39) Auf kaum einem Markt ist derzeit so viel Bewegung wie auf dem der Erneuerbaren Energien. Das Wachstum hat alle Prognosen übertroffen. Vor allem die Stromerzeugung aus Sonnenenergie erlebt derzeit einen Boom. Doch wird dieser sich angesichts der Wirtschaftskrise auch in Zukunft so fortsetzen? Vieles spricht jedenfalls dafür.
September 2009 Woher kommen unsere Energiebedarfe in Zukunft. Diese Frage ist in hohem Maße eine politische Frage und eine Frage der Akzeptanz eim Einkäufer und dessen Umweltgewissen.
September 2009 PV-Markt im Wandel: Der Einkauf zieht mit (erneuerbare energien,September 2009) Die veränderte Nachfragesituation stellt die Einkaufsabteilung vor neue Herausforderungen – der Einkäufer als reiner Beschaffer kann nicht länger bestehen
Februar 2009 Cost analysis in purchasing - Possibilities in the photovoltaic industry (Sun & Wind Energy 2/2009) Cost analysis – the automotive industry discovered it in the 90s. The renewables market, and especially the photovoltaics sector, can use this tool both to optimize costs and carry out successful price negotiations. Every business economist knows that basic calculation for profit is “sales minus cost”. Thus, optimizing purchasing costs can have a positive effect on profitability.
November 2008 Steigende Öl- und Gaspreise, Exportabhängigkeit und CO2-Emissionen sind nur einige Gründe, die für den Ausbau erneuerbarer Energien sprechen. Welche Schwierigkeiten, Besonderheiten und Bedürfnisse prägen den Bereich Einkauf im Sektor der erneuerbaren Energien und speziell der Photovoltaik?
November 2008 Mehr Gewinn durch gut organisierten Einkauf (Produktion, 45/08, S. 5)
Biogas-, Photovoltaikanlagen oder Blockheizkraftwerke sollen effizienter werden und die Gewinne der Branchenunternehmen stetig steigen. Dabei stehen technische Innovationen im Vordergrund, wenig beachtet
August 2008 Verdrehte Einkaufswelt (Beschaffung aktuell, 8/2008, S. 38-39) Kaum eine Branche ist in den letzten Jahren so stark gewachsen wie die der Erneuerbaren Energien. Dieses Wachstum ist auch eine Herausforderung für den Einkauf.
Mai 2008 Waren aus aller Welt (Sonne, Wind und Wärme, 5/2008, S. 14-15) Ob Silizium, Solarzellen, Vakuumröhren oder Dampfturbinen - viele Rohstoffe und Komponenten haben einen weiten Weg hinter sich. Doch die Zusammenarbeit mit Lieferanten aus aller Welt ist nicht immer einfach.
April 2008 Die Macht des Einkaufs (Sonne, Wind und Wärme, 4/2008, S. 18-20) Ein gut geplanter Einkauf spart Zeit und schont den Geldbeutel. Deshalb lohnt sich ein Blick auf die Einkaufsstrukturen des eigenen Unternehmens. |